Projekte
Entwurf

„Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper."
Le Corbusier

Neubau – Ärztezentrum, Wertheim

In Bahnhofsnähe, am nördlichen Stadteingang von Wertheim, entstand in relativ kurzer Bauzeit ein neues Ärztezentrum als 3-geschossiger, quaderförmiger Baukörper mit einer blechverkleideten, flach geneigten Zeltdachkonstruktion. Zentral angeordnet ist ein durchgehender Innenhof, der eine ausgewogene Belichtung der innenliegenden Bereiche aller Funktionseinheiten ermöglicht.

In Summe beherbergt der freistehende Neubau sechs Nutzungseinheiten aus dem medizinischen Bereich. Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangsbereich mit zentralem Empfang und Wartebereich. Vorgelagert vor dem Haupteingang ist in einem eingeschossigen Flachdachanbau ein Patientencafé mit sonniger Außenterrasse untergebracht.

Im Erd- und im 1. Obergeschoss sind zudem eine Radiologische Praxis mit ca. 900 m² sowie eine orthopädische Praxis mit ca. 600 m² angeordnet. An beide Einheiten sind jeweils ein gemeinsamer OP-Bereich für ambulante Eingriffe mit ca. 300 m² sowie gemeinsame Personalräume angegliedert.

Im 2. Obergeschoss wurde eine Praxis für Neurologie, ein Kieferorthopäde und eine physiotherapeutische Praxis eingerichtet. Im Untergeschoss ist neben Keller-, Lager- und Technikräumen auch eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen angeordnet. Konstruktiv besteht der Neubau aus einem Stahlbeton-Skelettbau mit monolithischen Außenwänden aus Poroton-Mauerziegeln. Die Putzfassade gliedert sich durch zusammengefasste Fensterbänder geschossweise und wird am Haupteingang durch eine 3-geschossige, gläserne Pfosten-Riegel-Fassade betont, hinter der sich das offene und lichte Haupttreppenhaus befindet.

Das flach geneigte Dach mit seinen deutlichen Dachvorsprüngen fasst das Gebäudevolumen angenehm ein und gibt ihm einen markanten Abschluss.

Standort: Wertheim
Fertigstellung: 2017
Nutzfläche: 2.750 m² (Reine Praxisfläche)
Umbauter Raum: 17.350 m3

Visualisierung: rüger + tröger