Projekte
Gewerbe

„Es ist die Pflicht der Architektur, Nützliches, Praktisches und Zweckmäßiges in etwas Schönes zu verwandeln.“
Karl Friedrich Schinkel

Erweiterung – Landgasthof, Kreuzwertheim

Neubau eines 2,5 geschossigen Erweiterungsbaus mit Durchfahrt zum Innenhof, der L-förmig an den bestehenden Baukörper des Landgasthofs anbindet.

Der geschützte, straßenabgewandte Innenhof bildet sich somit durch die Stellung des Neubaus parallel entlang der Hauptstraße.

Neue Sandsteingrenzmauern umschließen zudem den an den Kirchhof angrenzenden Biergarten.

Im Erdgeschoss sind neben der Durchfahrt eine Garage, ein Fahrradraum und der Personalbereich untergebracht. In den Obergeschossen entstanden sieben moderne, geräumige Doppelzimmer und im Spitzboden ein individuell gestaltetes, sehr großzügiges Ferienapartment.

Der neue Erweiterungsbau wirkt durch sein steiles, zum Schloß orientiertes Satteldach und seine markante, rötliche Putzfassade ortsbildprägend. Eine rotbraune Biberschwanzdachdeckung mit modernen, seitlich verglasten Flachdachgauben unterstreichen diese Wirkung noch.

Zwischenzeitlich wurden auch die bestehenden Hotelzimmer im Altbau nach heutigen Anforderungen saniert und modern gestaltet.

Standort: Kreuzwertheim
Fertigstellung: 2009
Nutzfläche: 343 m² (Erweiterungsbau)

Fotos: rüger + tröger

Weitere Projekte Gewerbe