Projekte
Gewerbe

„Es ist die Pflicht der Architektur, Nützliches, Praktisches und Zweckmäßiges in etwas Schönes zu verwandeln.“
Karl Friedrich Schinkel

Umbau – Brauhaus Distelhäuser Brauerei, Distelhausen

Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme am Stammsitz der Distelhäuserbrauerei in Distelhausen.

Ein bestehendes 2-geschossiges Lagergebäude (die alte Abfüllerei) wurde im 1. Obergeschoß zu einem Theater- und Veranstaltungsraum mit bis zu 250 Sitzplätzen und den zugehörigen Nebenräumen, wie z. B. Künstlergarderoben, umgebaut.

Giebelseitig vorgestellt wurde ein einprägsamer, quadratischer Baukörper mit Zeltdach und einer Dachlaterne als Akzentuierung. Hier ist im Erdgeschoss nun die Brauereigaststätte der Distelhäuser Brauerei mit 60 Sitzplätzen beheimatet.

Das Gebäude ist gekennzeichnet durch seine schlanken, hohen und dunklen sowie filligran sprossierten Metallfenster, die sich gleichmäßig in der Fassade positionieren. Zudem stellt die bossierte Putzstruktur in der Erdgeschosszone ein prägnantes Gestalungsmerkmal dar.

Die neu geschaffene Innenausstattung und Möblierung ist durch einfache, hohe Holzbänke und einen Dielenboden rustikal und schlicht gestaltet. Vor und um das Gebäude – mit Blick auf das Brauereigeschehen – wurde der Biergarten unter dem vorhandene Baumbestand angelegt.

Standort: Distelhausen
Fertigstellung: 2001
Nutzfläche: 390 m²

Fotos: rüger + tröger

Weitere Projekte Gewerbe