Projekte
Öffentlich

„In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.“
Walter Wallmann

Neubau – Kinderkrippe Caritas, Bad Mergentheim

Die Kinderkrippe neben dem Caritaskrankenhaus in Bad Mergentheim konnte in einem engen, durch den Bauherren vorgegebenen Kostenrahmen realisiert werden. Die farbenfrohe Gebäudegruppe mit Flach- und Pultdachflächen fügt sich harmonisch in seine Umgebung ein.

Kindgerechte Maßstäbe, Materialien, Gestaltung sowie einfache Ablesbarkeit der Funktionsverteilungen waren primäres Ziel bei der Entwicklung des Konzepts.

Die Konstruktionsweise ist ein Massivbau aus Ziegelmauerwerk mit WDVS-Dämmsystem. Der 1-geschossige, ebenerdige Entwurf besteht aus 5 „Häusern“, welche die 4 Gruppenräume, z.T. mit Galerieebene, sowie den Mehrzweckraum und zugehörige Nebenräumen wie Personal-, Büro- und Sanitärräume aufnehmen.

Die Flachdächer der Flure und Nebenräume verbinden die einzelnen Kinderhäuser. Alle Kinderräume sind nach Süden und zum Außengelände orientiert. Als Sonnenschutz wurden u.a. waagerechte Markisen eingesetzt. Die zum gleichmäßigen Nordlicht orientierten Pultdachoberlichter erhellen die hohen Räume zusätzlich. Die sonstigen bedienenden Räume sind zur sonnenabgewandten Seite orientiert. Die Gestaltung der Aussenanlage mit bspw. überdachten Freisitzbereichen, Sonnensegeln, Spielgeräten und Terrassen wurde passend zum Konzept des Gebäudes umgesetzt. Die bunte Außenfassade, die farbigen Böden und Wände, der holzverschalte Eingangsbereich und die Holzfensterfassaden ergeben eine warme und kindgerechte Stimmung.

Standort: Bad Mergentheim
Fertigstellung: 2008
Nutzfläche: 500 m²

Fotos: rüger + tröger

Weitere Projekte Öffentlich