Projekte
privat
„Architektur ist im Idealfall immer direkte Auseinandersetzung mit den Menschen.“
Richard Meier
Neubau – Einfamilienwohnhaus W., Külsheim
Lang, schmal und romantisch – das ist die „Villa Rolaschma“. So wird das Haus mit Staudengarten, Eingangsveranda und Vorzonen von seinen Bewohnern genannt. Die verputzen Vor-und Anbauten nehmen die Strenge des klaren, holzverkleideten Hauptbaukörpers und verbinden das Gebäude mit dem Garten.
Das parallel zur Straße stehende Garagenhaus schließt den Wohnhof zum öffentlichen Raum ab. Ortstypische Details wie Fensterteilung, Sandsteinmauern und Gartentore wurden übernommen, Ökologische Komponenten wie z.B. die große Südverglasung, einen Zierapfel als Sonnenschutz und eine Regenwasseranlage für die Toilettenspülung wurden eingeplant.
Die einfache Bauweise ließ genügend Raum für Eigenleistungen. Das Wohnhaus besticht durch seinen einfachen und klaren langen Hauptbaukörper, der in Verbindung mit den Anbauten und Vorbauten ein anmutiges, häusliches Ensemble bildet.
Material- und Farbwahl sind zurückhaltend und stimmig, das Haus ist innen wie außen gut detailliert. Ein klarer und offener Grundriss mit hohen, hellen, gleichartigen Räumen erlaubt eine vielseitige Nutzung und bietet einen ausgezeichneten Wohnwert.
Fertigstellung: 1997
Wohnfläche: 165 m²
Preise: Beispielhaftes Bauen – Main-Tauber-Kreis
Fotos: rüger + tröger