Projekte
privat

„Architektur ist im Idealfall immer direkte Auseinandersetzung mit den Menschen.“
Richard Meier

Sanierung – Anwesen Kirchplatz, Kreuzwertheim

Die Maßnahme liegt im historischen Ortskern der Marktgemeinde Kreuzwertheim und innerhalb des ausgewiesenen Sanierungsgebiets. Zusammen mit Kirche, Hochkreuz und Brunnen bildet das Anwesen Kirchplatz 4 das Herzstück des Ortskerns am Kirchplatz. Das Wohnhaus Kirchplatz 4 ist Einzelbaudenkmal und auch die Scheune steht unter Ensembleschutz. Die Bebauung war in Teilbereichen einsturzgefährdet und stand jahrelang leer.

Die leerstehende Bausubstanz sollte wieder einer Nutzung zugeführt werden. Die Baumaßnahme musste im Besonderen mit der Denkmalpflege abgestimmt werden. Durch die denkmalgerechte Sanierung und Modernisierung konnte insgesamt eine weitere Stärkung des historischen Ortskerns erzielt werden.

Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgte die Sicherung und Erhaltung der historischen Bausubstanz soweit wie möglich. Desolate Gebäudeteile wurden abgerissen und durch Ersatzbauten in der gleichen Maßstäblichkeit wiederaufgebaut. Die bestehenden Gebäude wurden außen vollständig saniert, die Innensanierung des Wohnhauses ist abgeschlossen. Der Innenausbau der Scheune erfolgt noch.

Die Scheune wird nach dem Innenausbau als Garage und im Obergeschoss gewerblich genutzt werden.

Standort: Kreuzwertheim
Fertigstellung: 2015
Wohnfläche: 260 m²
Leistung: HOAI - LP 1-9
Preise:
Förderpreis d. Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken 2104
Denkmalschutzmedaille d. Bayrischen Landesamtes für Denkmalpflege 2017

Fotos: rüger + tröger sowie Bauherr

Weitere Projekte privat